redAktion: +49 (0)5676 920 920

Anzeige


Tabakersatz im Test: Kräuter für die Tüte

17.07.2024 12:54
von grow! Magazin
(Kommentare: 0)
Basiswissen

 

Himbeerblätter und Lavendel im Joint? Tabakersatz in Form von Kräutermischungen findet immer mehr Anklang in der Hanf-Community.
Als Alternative für alle, die gerne auf gewöhnlichen Tabak verzichten wollen, bietet sogenannter Kräutertabak einige Vorteile.
Denn mit natürlichen Kräutern wie Himbeerblätter, Ringelblume oder Lavendel lässt es sich ebenso gut Mischen wie mit Tabak.
Nur ohne Schadstoffe wie Nikotin und ohne Beeinträchtigung des High.

Einige Kräuter zum Rauchen können sogar die jeweilige Wirkungsweise der verwendeten Cannabissorte beeinflussen.
So lässt sich beispielsweise die entspannende Wirkung des Hanfes durch Zugabe von Hopfenblüten oder Lavendel steigern.
Für eine belebende Wirkung sorgen etwa Damiana und Pfefferminze.

Doch welche Marken von Tabakersatz gibt es überhaupt?
Und welche eignen sich besonders gut zum Mischen? Hier der Test:

Hazy Herbs

Viele Kräutermischungen zum Rauchen werden als „Tee“ deklariert. Daher findet man bei vielen Anbietern, so auch bei den Mischungen von Hazy Herbs, den Hinweis „Zum Aufgießen als Tee“. Das hat wohl rechtliche Gründe und soll uns nicht weiter verunsichern. Denn schließlich sind es zum Großteil nichts Anderes als Teekräuter, welche als Tabakersatz Anwendung finden. Hazy Herbs bietet die mit Abstand größte Sortenvielfalt. Neben der sehr beliebten Mischung „Grünzeug“, welche in einem für Drehtabak bekannten Kunststoffbeutel daherkommt, gibt es auch viele weitere Sorten in kleineren Dosen. Da ist wirklich für jeden etwas dabei, sogar eine Variante mit Edelweiß gibt es.

Pro Hazy Herbs

+ Große Sortenvielfalt

+ Die meisten Mischungen sind sehr fluffig und sehr gut gesiebt, also wenige Stängel und wenig Blütenstaub

+ Vielfältiges Aroma und milder Rauch

+ Grünzeug ist absolut unauffällig und lässt die Cannabisaromen unverfälscht durch

Kontra Hazy Herbs

- Etwas teurer im Vergleich

- Manche Sorten sind etwas zu krümelig

Knaster

Ein wahres Urgestein des Tabakersatzes. Denn Knaster gibt es schon seit 1996 und wird mittlerweile als Synonym für rauchbare Kräutermischungen verwendet. Im Gegensatz zu den meisten anderen Mischungen wird Knaster explizit zum Rauchen beworben. Daher findet sich auf den Verpackungen auch der typische Warnhinweis für Tabakwaren. Auch Knaster bietet eine große Sortenvielfalt, allerdings kann uns die Qualität nicht überzeugen. Zu viele Äste und Stängel, Blütenstaub und fragwürdige Inhaltsstoffe.

Pro Knaster

+ Ältester Tabakersatz

+ Viele Sorten

+ Günstig

Kontra Knaster

- Beinhaltet Glycerin als Feuchthaltemittel

- Viel Geäst, Stängel und Blütenstaub

- Schlecht zum Drehen

- Kratziger Rauch

Real Leaf

Die aus Israel stammende Firma „Real Leaf“ kam vor einigen Jahren mit ihrem Tabakersatz nach Europa und überzeugte durch eine gute Beschaffenheit und natürliche Inhaltsstoffe. Doch mittlerweile findet man kaum noch Händler im deutschsprachigen Raum. Die Gründe dazu sind uns leider nicht bekannt.

Pro Real Leaf

+ Gute Beschaffenheit, wenn auch etwas grob

+ Wenige Stängel und gut zum Rauchen

Kontra Real Leaf

- Kaum noch verbreitet, keine deutschen Händler

- Geringe Sortenvielfalt

Greengo

Amsterdam lässt grüßen. Den Tabakersatz Greengo in unserem Test hast du vielleicht schon in einem Coffeeshop gesehen. Dort wird dieser gerne als Mischung für den Joint angeboten, da das Rauchen von Tabak in den Niederländischen Coffeeshops verboten ist. Neben dem Bekanntheitsgrad suchen wir positive Eigenschaften bei Greengo aber vergebens. Der fädenartige Blätterverschnitt soll wohl an Pfeifentabak erinnern, doch lässt es sich nicht so gut zu einem Joint formen. Geschmacklich kann uns Greengo leider auch nicht überzeugen. Immerhin: Etwas besser als die Mischungen von Knaster ist Greengo auf alle Fälle.

Pro Greengo

+ Bekannter Tabakersatz zum Mischen mit Hanf

+ Vergleichsweise günstig

Kontra Greengo

- Unvorteilhafte Beschaffenheit

- Starker Eigengeschmack und kratziger Rauch

Jibix

Ein relativ neuer Kräutermix auf Amazon, der nicht nur gerne als Tee, sondern auch als Tabakersatz verwendet wird. In unserem Test schneidet Jibix sehr solide ab. Nur eine Sorte, aber die soll es allen Recht machen. Das schafft Jibix ganz gut. Im Rauch sind die Kräuter vergleichsweise mild und die Beschaffenheit ist gut, wenngleich auch eher grob. Der Untertitel „Amsterdam Taste“ soll die Kunden und Kundinnen wohl daran erinnern, was der eigentliche Verwendungszweck dieser Teemischung sein soll.

Pro Jibix

+ Mildes und angenehmes Aroma

+ Verfälscht kaum den Geschmack von Weed

Kontra Jibix

- Eher grobe Konsistenz

- Aktuell nur auf Amazon erhältlich

Amsterdam Herbal

Einer der Renner unter den Tabakersätzen auf Amazon ist der Amsterdam Herbal Mix. Die aus Großbritannien stammende Firma verkauft die Kräutermischung in Größen von 30g bis 100g. Auch hier gibt es nur eine Sorte und diese beinhaltet auch nur ein Kraut: Eibisch. Die Eibischblätter finden in vielen Ersatzmischungen Einzug, da sie eine gute Beschaffenheit und ein mildes Aroma aufweisen. Amsterdam Herbal Mix geht hier den minimalistischen Weg und verwendet Eibisch als einzigen Bestandteil. Die Konsistenz könnte besser sein und bewegt sich irgendwo zwischen Knaster und Real Leaf. Am meisten stört uns aber die Mogelpackung der Verpackungsgröße. Von beworbenen 30g erhielten wir gerade mal 22g Inhalt. Das ist weit unter der gesetzlichen Toleranz und daher ein großer Minuspunkt. Alles in allem kann der Tabakersatz in unserem Test also nicht überzeugen.

Pro Amsterdam Herbal

+ Mildes Aroma

Kontra Amsterdam Herbal

- Beschaffenheit mittelprächtig

- Nur Eibischblätter

- Bis zu 30% weniger Inhalt als angegeben

- Sehr teuer

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben
Bitte addieren Sie 4 und 8.

Anzeige


© 2023 COPYRIGHT :: Hanf Verlag Darmstadt GmbH | WEBDESIGN :: nearshore.dc
Unsere Online-Werbepartner: Barney's Farm # Cannatrade # Cultiva # DHV - Deutscher Hanfverband # Paradise Seeds # Sweet Seeds # Original Sensible Seeds # UndrCovrLab #Amsterdam Seed Center # Original Seeds Store # Cannoptikum #Samenwahl
Achtung: Der Anbau und der Besitz von Cannabis sind nicht überall legal. Bitte beachte stets deine lokale Gesetzgebung! Wir möchten nicht zu dem Konsum von Drogen anregen und raten jedem, es im Zweifelsfall sein zu lassen.
x

AKTUELLE AUSGABE